Eine Initiative der
IV Logo
Indutrie Technikcollageschatten

Tamara Hermann, LEUBE GmbH, Elektrobetriebstechnikerin

Du bist nun seit 2,5 Jahren im Unternehmen LEUBE und erlernst hier den Beruf der Elektrobetriebstechnikerin.

Tamara Hermann Was sind Deine Aufgaben?
Wir warten, reparieren und installieren die elektrischen Anlagen. Bei einem so traditionsreichen Werk gibt es da viel zu tun und zu modernisieren.


Was an deiner Arbeit findest du besonders interessant, was macht dir am meisten Spaß?
Ich habe einen Schweißkurs besucht – das macht mit besonders viel Spaß.

Tamara Hermann

 

Und wenn du mit der Arbeit fertig bist, was machst du in deiner Freizeit?
Reiten und natürlich shoppen ;-)


Wie bist du auf diesen Beruf gekommen?
Nach einer Schnupperlehre habe ich mich um eine Lehrstelle beworben und bin genommen worden.

Und warum lernst du gerade bei LEUBE GmbH?
Ich wohne in der Nähe und LEUBE hat einen super Ruf.

Ist die Matura auch einmal ein Thema für dich?
Als nächstes möchte ich einmal die Meisterinnenprüfung machen – dann schauen wir mal.

Welche Tipps kannst du Schülern geben, die sich gerade überlegen, wie’s mit ihnen weitergehen soll. Stichwort Beruf oder Schule oder beides:
Schule hat nichts mit Praxis zu tun. Ich wollte nicht Theorie lernen sondern anpacken und etwas machen.

Als Schüler muss man seine Leistung bei Prüfungen unter Beweis stellen. Wo bist du im Unternehmen gefordert?
Die Lehrabschlussprüfung ist eine große Prüfung. Auf die muss ich mich auch vorbereiten. Außerdem trage ich Verantwortung für die Arbeiten, die ich mache. Ich habe einen Ventilator installiert und angeschlossen – wäre der nicht gegangen, hätte ich einen Fehler gemacht. Aber er ist gegangen!

Was bedeutet es dir, Geld zu verdienen?
Ich zahle mir alles selber und bin dadurch unabhängig. Meine Eltern haben ihr Geld für sich und ich mein eigenes für mich.

Eine unübliche Frage, aber wie viel verdienst du?
Es sind rund 1.000 Euro pro Monat – aber oft kommt noch was dazu, vor Weihnachten und so.

Und was machst du mit diesem Geld?
Ich spare viel für die Zukunft. Außerdem möchte ich mir ein Pferd kaufen. Für Fitnessstudio, Gewand und das Auto brauche ich auch einen Teil von meinem Lohn.


Startseite